2014 Abenteuer Afrika

Von Äthiopien bis Madagaskar

Live Film und Diashow von Joe Pichler 

25.000 km führt der Salzburger Abenteurer mit dem Motorrad durch Afrika. 


Er durchquert die Danakil Wüste, den heißesten Platz der Erde. Trifft auf das archaische Volk der Afar. Die noch heute vom Karawanenhandel leben und mit Ihren Kamelen Salz, das weiße Gold der Wüste, ins Hochland von Äthiopien transportieren. Die Besteigung des 613 m hohen Erta Ale ermöglicht den Blick ins Innere der Erde. Er ist einer der wenigen Vulkane weltweit mit einer aktiven Caldera.

 

Im Omogebiet trifft Joe auf die Volker der Surma und Hamer und erlebt eine einzigartige Kultur, die es in dieser Form nicht mehr lange geben wird. Auf verminten Pisten geht es in den Südsudan, dem jüngsten Staat der Erde. Nach über 20 Jahren Bürgerkrieg ist das Land im Umbruch und die Bewohner hoffen auf eine bessere, friedliche Zukunft. Mit der 100 Jahre alten MV Liemba, einem der ältesten im Dienst stehenden Passagierschiffes der Welt, geht es auf dem Tanganjika See in den Süden von Tansania. Das Schiff war bis zum Ende des Ersten Weltkriegs im Besitz der Deutschen Schutztruppe und ist heute das wichtigste Transportmittel auf dem tiefsten See Afrikas.

Über die erst vor drei Jahren eröffnete ,,Ponte da Unikate" und schlammige Pisten führt die abenteuerliche Reise weiter nach Mosambik. Die Mosambikaner nennen ihre nördlichste Provinz Niassa eigentlich nur ,,fin del munde". Und das bedeutet "Ende der Welt". Auf Madagaskar, dort wo der Pfeffer wächst, endet dann die 6 monatige Reise. Joe berichtet in seiner neuen Live Film und Diashow von einem Afrika, abseits der ausgetretenen Reisepfade. Eine Reise tief ins Herz des schwarzen Kontinentes . 


Dazu werden wir uns wieder ein tolles Rahmenprogramm mit Motorrad-Austellung, vortragstypischem Essen und einem weiteren Langzeitreisenden aus der Region bieten. 



Bilder


1. Vorsitzender Robert Brand
Fernreise-Feeling Rheinhausen e.V.

Josefstrasse 52 • 68794 Oberhausen-Rheinhausen •

info(a)fernreise-feeling.de
www.fernreise-feeling.de